2. Wer wir sind
  3. Schulphilosophie

Schulphilosophie

Unsere Schulphilosophie basiert auf den Prinzipien einer modernen Lehre, wissenschaftlichen Arbeit und einem konstruktivistischen Ansatz.

Wir sind der Überzeugung, dass Lernen und Wissenserwerb ein dynamischer Prozess sind, der durch aktives Einbeziehen der Lernenden in den Lernprozess stattfindet. Hierbei spielt die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden eine zentrale Rolle. In unserer Lehre legen wir daher besonderen Wert auf eine offene und dialogorientierte Kommunikation, die auf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung beruht.

Wir setzen auf eine moderne und praxisnahe Lehre, die auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und bewährten Methoden basiert. Unsere Lehrenden sind hochqualifiziert und verfügen über langjährige praktische Erfahrung. Sie vermitteln den Lernenden ein breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche berufliche Karriere im Gesundheitswesen unerlässlich sind.

Ein konstruktivistischer Ansatz bildet die Grundlage unserer Schulphilosophie. Dabei gehen wir davon aus, dass Lernende ihre Wissensbestände aktiv konstruieren und selbstgesteuertes Lernen fördern. Wir unterstützen unsere Lernenden dabei, ihre individuellen Lernziele zu definieren und zu erreichen, um ihre Kompetenzen gezielt zu erweitern. Hierbei greifen wir auf innovative Lehr- und Lernmethoden zurück, die eine aktive Beteiligung der Lernenden fördern.

Wissenschaftliches Arbeiten ist ein zentraler Bestandteil unserer Lehre. Wir vermitteln unseren Lernenden nicht nur das notwendige Fachwissen, sondern fördern auch ihre Fähigkeiten zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit. Hierbei legen wir besonderen Wert auf die Vermittlung von Methodenkompetenz und die Fähigkeit zur kritischen Reflexion von wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Unsere Schulphilosophie spiegelt sich auch in unserem Leitbild wider. Wir wollen unseren Lernenden eine fundierte und praxisnahe Ausbildung bieten, die auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und sie auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft im Gesundheitswesen vorbereitet. Wir sehen uns als Partner unserer Lernenden und unterstützen sie dabei, ihre individuellen Ziele zu erreichen.

Wir freuen uns darauf, Sie an der DRK Akademie Eichsfeld begrüßen zu dürfen und Ihnen eine hochqualifizierte und praxisnahe Ausbildung zu bieten!

„Lehre mich was du weißt, zeige mir was du kannst, ohne aus mir zu machen was du bist“